[2018] Rückblick

    • Offizieller Beitrag

    Noch ist alles frisch und hoffentlich sind die Erinnerungen noch nicht hinweg geschmolzen wie die Unmengen an Eis!
    Wie jedes Jahr haben wir hier einen Rückblick - Thread in dem wir mit der (angepassten) Liste vom letzten Jahr auch dieses Jahr wieder sammeln wollen was gut und was nicht so gut lief


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    - Neuer Lagerplatz
    - Liedgut/Gesang
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    - Neuer Obrist
    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    - Musterung
    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    - Schlachten/Kämpfe
    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    - Steckenkrieg
    - Aufträge?
    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    - .... weiteres?


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?

  • Dear LKL people, I loved the game again, thank you for letting me the part of the LKL!
    All LK players are friendly, everyone helped me, answered my neverending (Could you translate this to English please?) questions.
    Some of the topics where I have some feedback:
    - New LKL place: this was much better in my opinion, than last year. It was in one of the focus points (or at least very close) of the whole DF happening: many players moved at the Shrank, we saw a lot action out there.
    - Music: I've heard so good songs that I had to grab my drum to be a part of it. Thank you!
    - Sold: I suppose it is too little with a good reason, to motivate people to find ways to get more. I think it is fine like this. However for Achiever type players (see Bartle Taxonomy here: https://en.wikipedia.org/wiki/…of_player_types#Achievers) can be a reason to find game elsewhere, outside of the camp. My suggestion: possible other ways in LKL to gain more. Yes I know that there are occasional opportunities, like the wine-tasting event, but I feel there could be more, and not only the ones initiated from outside of the camp.
    - MASH inspection: still very good, I love it, perfect icebreaker, tuned me to the game.
    - Drill, and Pixnar-ballet: moving in formation is a beautiful tactical game, I'm impressed, and I wish I could see this from above at least once. :)
    - Stecken krieg: it was the diamond on the crown for me, I absolutely loved it. I have a lot good stories about it. Perfect DF game ending for me, I'll never miss one in the future, I hope.

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich war nicht dabei und habe nichts vermisst.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    War ich ebenfalls nicht und das macht mir ein bisschen Bauchweh.
    Einerseits mag ich nicht warten und einigermassen früh los kommen, andererseits macht es vermutlich wenig Sinn morgens um 0700 ohne Plan irgendetwas abzubauen...


    Bei beiden Punkten überlege ich ernsthaft kommendes Jahr schon am Samstag zu kommen, um wenigstens beim Aufbau vernünftig helfen zu können.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    keine Klagen, alles gut


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    siehe oben


    - Neuer Lagerplatz
    Ich fand den Platz gut, wir hatten deutlich mehr Wind als die tiefer gelegenen Lager und auch einigermassen viel Publikumsverkehr.
    Mein einziger wirklicher Kritikpunkt war die Nacht von Donnerstag auf Freitag, wie es jemand schafft, von 2300 is 0500 durchzutrommeln, weiß ich nicht. Ich fand es einfach nur rücksichtslos und assozial.


    - Liedgut/Gesang
    Singend in die Schlacht zu marschieren ist einfach das Größte!


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    alles gut


    - Neuer Obrist
    siehe oben


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Das ist mir eigentlich wurscht, bei Kekspreisen von 2 Kupfer pro Stück macht es natürlich einen Sinn.
    Ich bin aber im Gegensatz zu meinem Charakter nciht auf das Geld angewiesen, passt also.


    - Musterung
    habe ich verpasst und nachgeholt, kann also wenig zur eigentlichen Musterung sagen


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    immer wieder gerne Mash


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Gerne mehr, ich bin noch nicht da, wo ich gerne sein würde.
    Ich hatte keinen Überblick, wer alles Rottmeister war und nicht den Eindruck, daß da alle auf dem gleichen stand waren.


    - Schlachten/Kämpfe
    Da ist meine Erwartung am DF so dermassen niedrig, daß ich dieses Jahr einfch nur begeistrt war.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich glaube die geführten Diskussionen haben etwas bewirkt, ohne daß wir "die Netten" geworden sind


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Es braucht Leute an der Schranke, wenn Besucher einen Grund haben zu uns zu kommen, passt das aber auch.


    - Steckenkrieg
    Da bin ich zwiegespalten.
    Das eigentliche Spiel fand ich besser (sportlicher) als letztes Jahr.
    Das Fanspiel bis Donerstag war nett, die Eskalationen am Freitag waren mir fast zu viel.


    Ein kurzer Aufreger:
    Bitte keine LKL fremden Ordner mit Axt/Speer/Rundschild anheuern, die den Sinn einer freundlichen Prügelei mit kernlosen Knüppeln nicht verstanden haben. Über die Gewaltbereitschaft des Herrn mit der Eisenfaust mag ich mich nicht auslassen.
    Das war eigentlich mein Lowlight im Spiel...


    - Aufträge?
    Passt, vielleicht noch mehr Werbung?
    Werberotten untertags?


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Ich durfte während der Waffenschau an der Schranke stehen und dann noch ein zweites Mal. Hat gepasst.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Mir fehlt die harte Partypower bei 35°C. Da bin ich irgendwann tot und muss schlafen, sorry.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Ich brauche ihn nicht.


    - .... weiteres?
    Ich würde unbedingt wieder die Waffenschau machen. Vielleicht kann man die auch für Lager, die es verspackt haben am eigentlichen Termin zu kommen irgendwie nachholen?


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Ein Lager, das uns für die Endschlacht mietet und nicht sinnlos verheizt!

  • Aufbau: Ich habe mich mit Absicht rausgehalten, ihr wirktet aber sehr gut organisiert ;)
    Abbau: Lief besser als ich es für den Neuen Platz erwartet hatte
    Kommunikation im Vorfeld: Nix zu beanstanden.
    2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?: Macht euch nicht zu viel Stress, dass ihr die Arbeit übernehmt ist toll und ich bin euch sehr dankbar dafür! Ihr müsst nicht 100% alles im Griff haben! Gebt euch Zeit euch einzuspielen und lasst euch auch Dinge abnehmen!
    Neuer Lagerplatz: Ich fand den echt gut. Nah an den Duschen, der Stadt und windig. Ich mochte tatsächlich auch die Nähe zu Blau, Grau und Schwarz. Da war so viel Fußverkehr.
    Liedgut/Gesang: Ich fand der Kulturabend hat mal wieder ein paar sehr schöne neue Dinger hervorgebracht die man jetzt hoffentlich öfter mal hört ;)
    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel: Immer erreichbar, jeder wusste wofür wer da ist. Macht das weiterreichen von Anliegen immer sehr einfach und unkompliziert.
    Neuer Obrist: Ein Mann. Zwei Horn und Dreifach SOLD!
    Sold? : Ich habe mir kein einziges Mal Sold geholt. Ich war schon so unbrauchbar reich, daher weiß ich nix.
    MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung: Ich habe die Musterungsbriefe von der Post gesehen und war sehr angetan davon, ich denke da werde ich das nächste Mal hin gehen.
    Drill? : Liebe ich. Auch bei Hitze. Zeigt auch anderen Lagern immer wie schön wir sind.
    Schlachten/Kämpfe: Da habe ich ebefalls nichts zu beanstanden. Ich mochte, dass wir immer so um 9 Ausgerückt sind und dann erst Abends wieder was los war.
    Aussenwirkung? : Ich glaube die Sicherheitsknechte waren gut. Ich habe öfter von anderen Lagern gehört "ihr seid gar nicht so schlimm wie ich dachte!" das finde ich schön. Ich hoffe das können wir beibehalten.
    Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?: Ich finde uns sehr zugänglich, sollte man nicht ändern!
    Steckenkrieg: Langsam müssen wir bei der Masse ein wenig aufpassen, da waren ein paar Infight Leute die sehr gefährlich wirkten.
    Aufträge?: Es war schön, dass dieses Jahr auch tatsächlich einzelne Knechte und Rotten gebucht wurden. Hat einem auch einen anderen Einblick in andere Lager gewährt.
    Schlagbaumwachen - Verteilung?: Hab ich nicht gehabt.
    Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.: PITZVERBOT AUF LEBENSZEIT! !! !!!
    Backofen: Der Backofen ist toll. Ich will nächstes Jahr gerne probieren was zu Backen.


    Weiteres: Ich musste bei unserem Gemein zum Thema "Sexualisiertes Spiel" leider aufstehen und gehen weil es mich etwas mehr als erwartet trifft. Ich habe mitbekommen, dass viele das ganze sehr albern fanden. Oft habe ich ironische "Oh, nein, jetzt muss ich dich ja fragen ob ich dich belästigt habe!!!" gehört. Ich denke aber das auch schon das ein erster Schritt ist. Selbst wenn man zu dem Schluss kommt, dass man selbst nicht der Grund für Probleme ist und es in 25 Jahren noch nie Beschwerden gab ist selbst Ironisches in Erinnerung rufen der Sache immerhin etwas das die Aufmerksamkeit drauf zieht ;)
    Ich habe dieses Jahr jedenfalls keine schlechten Erfahrungen machen müssen und fand auch das "Pöbeln" am Schlagbaum so weit ich es mitbekommen habe im exakt richtigen Maße.


    Dann wollte ich mich noch bei allen Bedanken die sich um mich als Opfer meines Körpers gekümmert haben, vor allem all die Ärzte die viel zu viel Spaß hatten mir den Zugang zu legen und bei den lieben Menschen die mich mit Medikamenten versorgt haben <3


    ein persönliches Highlight in einem Satz: Eisbahn zum Grauen Lager!

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    War ich unbeteiligt. Ich habe nur das Ergebnis gesehen und das hat mich überzeugt!
    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich hätte mir eine klarere Organisation gewünscht. Es gab diverse Momente wo ich planlos rumstand, da keiner das Zepter in die Hand genommen hat. Ich hätte es vermutlich getan, wenn es nicht mein erstes Jahr gewesen wäre.
    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Fand ich persönlich sehr schön und hat meine Vorfreude gesteigert.
    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Kann ich nicht beurteilen
    - Neuer Lagerplatz
    Kann ich nicht beurteilen, zumindest im Vergleich zum vorherigen Platz. Ich fand es zum einen praktisch in 2 Minuten bei den Klos und Duschen zu sein und auch das man eben mal in die Stadt dackeln konnte. Andererseits fand ich es etwas anstrengend direkt neben dem tanzenden Dolch zu schlafen, wodurch sich ein chronischer Schlafmangel eingestellt hatte.
    - Liedgut/Gesang
    Ich singe gern. Gern auch noch mehr. Ich wäre ja für einen Landsknecht Chor, welcher von Kneipe zu Kneipe zieht. Würde mich da auch organisatorisch einbringen.
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Fand ich angemessen und hat das Spiel bereichert.
    - Neuer Obrist
    Ignatz möchte man einfach knuddeln.
    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Auf jeden Fall genug. Die Verteilung kann ich nicht beurteilen.
    - Musterung
    Dabei gab es schöne Spielangebote. Fand ich toll.
    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    MASH Musterung fand ich sehr lustig und werde ich wieder machen.
    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Drill fand ich gut. An manchen Stellen ausbaufähig. Ein häufigeres Richten und eine strengere Kontrolle fänd ich gut.
    - Schlachten/Kämpfe
    Hätten ruhig etwas mehr sein können. Ansonsten hatte ich hier z.B. mit den Orks eines meiner Highlights dieses DF
    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich empfand unsere Aussenwirkung sehr positiv. Viele die "Ehre den Landsknechten" rufen, viele die einen Erkennen und hinterherrufen wie gut man aussieht. Viele nette Blicke. Alles super.
    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Eigentlich ist jeder rein gekommen, der sich benommen hat und einen Anlass hatte. Offen genug.
    - Steckenkrieg
    BLU MARONE!! 4ter Stern! Ich habe mit der Nummer 69 mitgespielt. Würde gerne Fotos oder Videos von dem Spektakel haben. Leider etwas zu viel Hooligan gerangel.
    - Aufträge?
    Interessant.
    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Passt.
    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Die Schillerpitz Jungs sind zum Knutschen. Die Cocktails waren mir etwas zu stark und die Kurzen oft zu süß, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Glaube der Aufwand lohnt nur bei kälterem Wetter. Durch die Hitze hatte da glaub ich kaum einer Lust zu stehen.
    - .... weiteres?


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Nachts mit den Orks das Weiße Lager überfallen - die Schwarze Wand einmarschieren sehen. ::)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich alles etwas habe sacken lassen und drüber schlafen konnte will ich dann auch mal:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Hier sollten wir auf jeden Fall noch mal detailliert eine Konferenz machen. Im großen und ganzen hat alles sehr gut geklappt, nur Samstags brauchen wir definitiv mehr Leute, grade morgens früh. Dieses Jahr wurden wir von übermotivierten Kupfernen gerettet, ohne die hätten wir vermutlich erst am Samstag Abend oder Sonntag auslagern können.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Der Abbau lief viel besser als erwartet. Wir waren schnell fertig damit den Lagerkram runter zu reißen und es haben viele Leute mit angepackt, auch bis zum Schluss. Im nächsten Jahr sollte jede Gruppe nochmal genauer ihren Lagerplatz abgehen, bzw. jede Person den Bereich um ihr Zelt. Wir haben noch sehr viele Kippenstummel u.Ä aufgesammelt. Auch den Abbau sollten wir in einer Nachbesprechungskonferenz noch einmal ansprechen. Dann kann ich auch die Liste der Abbauhelfer bekannt geben, die einen Rabattcode fürs nächste Jahr kriegen!


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Mir fehlte das Wissen wer jetzt wirklich kommt. Das wird sich im nächsten JAhr ändern, da dann von Wyvern aus die Anmeldung über ihr System verpflichtend wird. Dann sollten wir genauere Zahlen zum arbeiten haben. Auch die Sache mit den letztendlichen Maßen des Platzes, dem Pisspilz und ähnlichen Dingen sind nichts wofür das Lager etwas kann, sondern nur Wyvern.



    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Ich kritisiere mich hier mal selbst: Ich habe mich übernommen. Ich wollte viel zu viel auf einmal lösen und bin dadurch viel zu sehr ins rotieren gekommen. Nächstes Jahr mache ich ganz klar nur den LPK Job und halte mich aus Bauplanung usw. raus, dann sollte ich das ganze auch entspannter angehen können. Davon abgesehen macht mir der Job aber Spaß und ich mache ihn gerne nächstes Jahr noch einmal!


    - Neuer Lagerplatz
    Hier bin ich seeeehr gespalten. Ich mache mal eine Pro und Contra Liste:


    Pro:
    - relativ Grade bis auf die Bodenwelle
    - Viel Platz mit dem man arbeiten kann
    - Mit den Zwergen sehr umgängliche Nachbarn.
    - Es gehen immer noch genug Leute vorbei damit de rSchlagbaum genutzt werden kann wie immer
    - Schnell erreichbar für Aufträge auf unserer Wiese
    - Die Stadt ist nah dran
    - Die Duschen sind SEHR nah dran
    - Die Zuber sind nah dran
    - Mit Mary eine sehr nette Orgaperson die für uns zuständig ist.


    Contra:
    - Keine Zentrale Stelle zwischen den Wiesen mehr. Fokus fast ausschließlich auf die kleine Wiese.
    - Dadurch kaum Aufträge von Lagern wie Grün, Rot, Silber.
    - Lärmbelästigung durch die Stadt. Die Knechte wissen, dass sie irgendwann ruhig sein sollten. Die Stadt ballert hier scheinbar einfach bis Morgens um 6 durch.
    - Gefühlt deutlich mehr "Party"Besuch im Lager
    - Ein und Auslagern mit Hängern


    Und mein glaube ich größter Kritikpunkt:
    - Die Stadt ist zu nah dran. Es mag am Wetter gelegen haben, an dem "Reiz" der neuen Position oder warum auch immer. Die Stadt ist meiner Meinung nach zu nahe dran. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wären uns reihenweise Aufträge durch die Lappen gegangen, weil die Knechte wegdiffundiert waren. Das mag aber auch an den fehlenden zeitlich festgelegten Aufträgen liegen. Wenn nicht gesagt wird, dass man ab 16 Uhr im Lager bleiben sollte, oder um 17:30 ausrückt, dann bleibt man halt vielleicht einfach in der Stadt.
    Zusätzlich dazu, passt nicht ganz in diesen Punkt aber:


    Ich finde das Portweinfrühstück scheiße. Nicht an sich, das ist super toll, witzig und macht Laune. Aber es kann nicht sein, dass in einem Militärlager dass funktioniert in dem eine Masse an Leuten gestellt wird an einem Freitag (der normalerweise immer einer der Autragsreichsten Tage war) über 3 Rotten und die Hälfte des Stabs den gesamten Vor UND Nachmittag weg sind und danach aufgrund ihres Pegels unbrauchbar.
    Ich finde es absolut okay das Portweinfrühstück zu besuchen, ein paar Port zu trinken und Freunde zu treffen. Aber dass Gefühlt das halbe Lager einen ganzen Tag lang unbrauchbar ist dadurch finde ich suboptimal.


    - Liedgut/Gesang
    Im Felde war es dieses Jahr ganz furchtbar. Es wurde kaum gesungen und wenn, dann mit falschen Strophen usw.. Wir brauchen dringend wieder mindestens einen Gesangsdrill.
    Im Lager hingegen war es wundervoll. Ständig wurde gesungen und es gibt ganz tolle neue Lieder!


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Mir macht der Job als Schultheiß immer noch viel Spaß und auch die Zusammenarbeit mit dem restlichen Stab. Ich finde wir haben uns da langsam eingegroovt und alles funktioniert ganz gut!


    - Neuer Obrist
    Super Mann! Chris passt super zu unserem Lager. Der absolut profitorientierte Obrist, der in den Landsknechten einfach nur ein Mittel zum Geld sieht finde ich wunderbar. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wären ein paar mehr Ansprachen an die Knechte. Ansonsten warst du genial!

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Ottmar muss unbedingt lernen, wie unser Soldschlüssel funktioniert.. Abgesehen davon funktionert es meiner Meinung nach Hervorragend und jeder hat die Möglichkeit neben einem ordentlichen Grundsold durch eigene Anstrengungen aber auch durch Willkür oder Bevorzugung vom Stab genug Sold zu bekommen!
    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Tag, an dem der Obrist den Sold einfahc mal nicht auszahlt. Auch wenn er eigentlich könnte. Aber ich würde gerne mal die wütenden Knechte sehen die ihren Sold fordern. :D Vielleicht kriege ich dann ENDLICH meine Gemein.


    - Musterung
    War super. Am Ende haben sich viele beschwert, dass die Leute in den schwereren Reihen mehr Sold bekommen haben. Das lag zu 99% an Ottmars Willkür. In der "einfachsten" Reihe in der ich gemustert habe, habe ich mir einfach alles flott angeguckt und das abgesprochene Handgeld verteilt. Die anderen haben da vermutlich deutlich mehr gegeben, aber dafür musste man sich auch deutlich mehr anstrengen bei der Musterung.
    Es sollte hier jetzt nicht zu himmelweiten Unterschieden kommen, doch ich finde schon, dass man für das Überstehen von Willkür-Ottmar auch ein zwei Kupfer mehr bekommen kann. :D

    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung

    Das MASH ist einfach viel zu teuer und bietet dafür viel zu wenig. Ich habe dieses Jahr so viele schöne Alternativen zur MASH Tauglichkeitsprüfung gesehen, sie es von der Post oder von Lazaretten aus anderen Lagern. Ich finde, wir sollten nur noch eine "Tauglichkeitsprüfung" verlangen, und den Knechten selber die Möglichkeit überlassen zu wählen, bei wem sie sich mustern lassen.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?

    Ich würde mir zusätzlich zum Drill am Mittwoch einen täglichen Drill wünschen. Den könnte man auch gleich mit Kaltacquise wie am Donnerstag verbinden!


    - Schlachten/Kämpfe
    Waren wenige, aber haben Spaß gemacht. Der Zwischenfall mit den Stämmen war kacke, aber in eine rEndschlacht mal nicht sinnlos verheizt werden war schon gut!

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Ich habe bis jetzt nur positivie Rückmeldungen von anderen Lagern bekommen. Ich glaube wir haben dieses Jahr gut vorgelegt, vielleicht sogar etwas zu wenig gepöbelt. Wir werden uns noch ein bisschen austarieren müssen, aber ich sehe uns auf dem besten Weg dahin!


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich finde uns etwas zu offen. Man sollte auch mal jemanden Wegschicken, oder ihn zumindest bezahlen lassen/etwas tun lassen, damit er reinkommt. Einfach jeden reinlassen finde ich doof. An sich reguliert sich dass ja aber meistens auch selber!


    - Steckenkrieg
    War wieder geil aber es eskaliert zu sehr. Die Fans, grade von Rosso Verde übertreiben es etwas zu sehr und mittlerweile haben wir eine MAsse an Menschen erreicht bei der wir eigentlich eine Schlachten SL brauchen.
    Ich werde im nächsten Jahr zumindest den Posten des Hauptschiedsrichters NICHT mehr machen. Das muss jemand anderes übernehmen.


    - Aufträge?
    Ich fand es schade, dass wir so wenig Aufträge für das ganze Geviert hatten. Ich fand es aber großartig, dass wir so viele Aufträge für einzelne Rotten und kleinre Verbände hatten! Endlich haben die Leute es verstanden!


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Ich habe eigentlich immer jemanden am Schlagbaum gesehen. Biergarten liefert ja auch Schatten. :D

    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.

    Richtig richtig gut! Danke Jungs. Der Pitz ist immer wieder ein Highlight und vor allem der Kulturabend hat gerockt! Auch der Crusader hat mich sehr gerettet! Ich liebe euch sehr.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Ich bin unschlüssig. Ich mag den Ofen sehr, er schaut gut aus und wenn wir im nächsten Jahr einen Unterbau bauen, der nicht so sperrig ist wie der alte, sollte das auch im nächsten Jahr funktionieren!



    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Ein paar meiner Highlights:
    -Eiskalation
    -Kulturabend
    -Mladen wird von einem völlig willkürlichen Pfeil ohne jegliche Kampfhandlung getötet
    -Gemütliche Kuschelrotte im Stabszelt!


    Und natürlich:
    "40? Abschneiden? Mach ich so, ja?"

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Kann ich nichts dazu sagen. Überlege aber ggf nächstes Jahr zum Aufbau zu kommen.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Sind vor 8:00 weg gewesen, kann also nicht dazu sagen.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Ich hatte gefühlt wenig Information im Forum gefunden. Aber das war ein subjektiver Eindruck, der wohl auch mit dem neuen Lagerplatz etc zusammenhing. Man hört etwas, aber es fehlen so ein paar Infos. Auch zB wer so kommt an Gruppen/Spielern. Aber es sind halt auch nicht alle im Forum.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    siehe oben


    - Neuer Lagerplatz
    Ich war positiv überrascht. Einziger Kritikpunkt ist Bongo Kalle und seine Crew. Nach 2:00 nachts brauche ich einfach keine Bongo mehr...


    - Liedgut/Gesang
    Ich fand den Gesang im Lager toll. Im Feld wäre mehr gegangen, aber das steht und fällt mit Leuten die laut Vorsingen. Wenn Mladen singt geht das meist. Aber sonst ist es eben weniger.


    Das Spiel war wie immer großartig! Ich finde Euch einfach nur Klasse! :thumbup:


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Ich finde ihr macht einen guten Job! Ich hab immer jemandem zum Anspielen. Danke an Euch für die Mühe!!


    - Neuer Obrist
    Klasse Typ! Bis auf seine Mannschaft beim Steckenkrieg .... ;)


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Die Soldhöhe ist mir gleich, wurde auch immer gut ausgezahlt vom Stab. Mein Problem war eher die Leute aus der Rotte auszuzahlen die dieses Jahr überall waren, nur nicht da wenn ich auszahlen wollte.


    - Musterung
    Wurde nachgemustert! Danke Frau Rittweger!


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Mash ist zu teuer. Das Spiel mit den Frauen funktioniert und macht Spass. An den Männern bin ich ohne Kupfer abgeprallt. Aber ohne Sold kein Kupfer.... also naja. Ich werde wohl mal in ein anderes Lager schauen und mich mustern lassen....


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Gerne mehr! Ich sehe da noch viel Bedarf. Beim Wechseln der Befehle werden verkürzte Schritte nicht eingehalten, plötzlich stehen zwei Rotten bis zum dritten Glied weiter vorne... usw!


    Ich könnte mit Pausen zwischendurch den ganzen Tag drillen, und am liebsten auch jeden Tag. Mir macht das einfach Freude. Danke auch an Grilly und Hubert, eure Zusammenarbeit funktioniert immer besser! Der Haufen kann da noch etwas nachlegen ;)


    - Schlachten/Kämpfe
    Fand ich alles in Ordnung. Etwas mehr wäre in Ordnung gewesen. Aber es war schön mal als Reserve eingesetzt zu werden.
    Allerdings hätte ich wirklich gerne den Tross auf dem Hügel vor grün überrannt. Die Panik in den Augen der ganzen Heiler war gut... und das wäre einfach schön böse gewesen ;D


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich fand es toll. Haben viele positive Komplimente zum Spiel bekommen, und fand uns auch nicht zu lasch. Das ein oder andere Mal durch die Stadt marschieren wäre noch stark gewesen.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fand es gut. In der Nacht waren manchmal seltsame Leute da.


    - Steckenkrieg
    Ich hatte dieses Jahr als Spieler sehr viel Spass. Die Ordner aus den Stämmen ging ÜBERHAUPT GAR NICHT. Das Hooligan Spiel zieht inzwischen zu viele Leute an, die das nicht verstehen um was es geht.
    - Megafon muss her
    - Mehr Spiel weniger Schlacht aussenrum
    - Evtl Ausschreitungen auf die 3. Halbzeit verlegen...



    - Aufträge?
    Etwas wenig mit dem ganzen Lager. Aber sonst gut.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Voll gut diese Jahr!


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Klasse! Luschek, Luschek, Luschek, Luschek, is wichtig, Luschek


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen
    Nicht benutzt



    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Mit Pierette unser FrundsHerz Bauchladen Start Up zu betreiben! Danke für das tolle Spiel!

  • Ich finde das Portweinfrühstück scheiße. Nicht an sich, das ist super toll, witzig und macht Laune. Aber es kann nicht sein, dass in einem Militärlager dass funktioniert in dem eine Masse an Leuten gestellt wird an einem Freitag (der normalerweise immer einer der Autragsreichsten Tage war) über 3 Rotten und die Hälfte des Stabs den gesamten Vor UND Nachmittag weg sind und danach aufgrund ihres Pegels unbrauchbar.
    Ich finde es absolut okay das Portweinfrühstück zu besuchen, ein paar Port zu trinken und Freunde zu treffen. Aber dass Gefühlt das halbe Lager einen ganzen Tag lang unbrauchbar ist dadurch finde ich suboptimal.


    Servus, ich gehöre zu den Portwein Gastgebern. Du greifst da einen nachvollziehbaren Punkt auf, welcher uns quasi von der anderen Seite her betrifft.


    Wir werden, alleine schon uns zu Liebe, im nächsten Jahr gewisse Maßnahmen ergreifen (müssen). Diese sollten allerdings direkten Einfluss auf das von dir angesprochene Problem haben.


    Ich habe dir bereits eine ausführlichere PM geschrieben, da können wir uns mal austauschen.

  • Zusammengefasst war das von den 8 Drachenfesten, die ich bisher besucht habe, das mit Abstand beste. Ich komme gerne wieder!

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Habe ich nicht mitgemacht.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Hat gut funktioniert. Entweder habe ich Arbeit selber gesehen oder mich hat jemand irgendwo hin geschickt, wenn ich dumm rum stand.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Ich habe mich sehr gut vorbereitet gefühlt auf mein erstes Mal LKL. Alle wichtigen Infos waren mir bekannt und Dank ausführlichem Wiki (ja, ich lese sowas) hatte ich auch schon eine gute Ahnung wie alles läuft.

    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Kann ich nichts zu sagen, hatte aber nicht den Eindruck, dass irgendwas gewaltig schief gelaufen wäre.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich kenne natürlich den alten nicht, den neuen fand ich aber ganz nett. Es wehte immer ein angenehmer Wind, Ausrücken ging bergab und Dusche und Stadt waren echt nah. Ignatz Zweihorn, kurze Wege, hey! Hey!


    - Liedgut/Gesang
    Im Lager sehr gut, wegen mir auch gerne noch öfter. Im Feld hingegen grauenhaft, wenn nicht eine Person sehr laut und deutlich vorgesungen hat. Auch wurden hinten und vorne im Geviert teilweise unterschiedliche Lieder, unterschiedliche Versionen oder unterschiedliche Strophen gesungen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Fand ich richtig gut! Die strikte und klare Hierarchie gefällt mir sehr gut zu einem Heerlager, noch besser aber, wie alle diese Struktur angenommen haben. Das war ein sehr angenehmer Gegensatz zu den Farblagern, wo jeder meint mitreden zu müssen. Ich habe es sehr genossen, dass das LKL eine richtige Parallelgesellschaft ausgebildet hat :D


    - Neuer Obrist
    Ich kenne den alten nicht, aber den neuen fand ich gut. Mir haben auch keine Ansprachen gefehlt, motiviert haben Hauptmann und Feldwaibel. Der Obrist verkauft bloß.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Was ich bekommen habe, finde ich absolut in Ordnung. Die Preise in Aldradach stimmen nur nicht! 3 Kupfer für einen Scheiß Keks... Ich bin auch damit einverstanden, keine Unsummen an Sold zu bekommen, wenn dafür mehr Aufträge an Land gezogen werden. Geld in meinem Beutel bedeutet nicht sofort Spiel, Arbeit hingegen schon.


    Die Organisation der Verteilung fand ich hingegen nicht so gut. Bei meiner Rotte war ich gruppenfremd und hatte dann auch gar nicht so viele Möglichkeiten, meine Einsätze vermerken zu lassen oder die Soldauszahlung mitzubekommen. Vielleicht funktioniert es ja auch, wenn die Pfennigmeisterin jeden Tag zu einer festen Uhrzeit die Soldkasse aufklappt und jeder dann mit seinem Zettel den eigenen Sold abholt?


    - Musterung
    Hat mir gut gefallen. Und offensichtlich hat dem Hauptmann auch meine enge Hose gefallen.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war beim MASH und fand das absolut unnötig. Das war halt wie ein Gang aufs Amt. Zettel bekommen, warten, wohin gehen, Geld bezahlen, warten, wohin gehen, Geld bezahlen, warten... War so richtig langweilig nach 10 Minuten und gefühlt eher Bespaßung und Spiel für die, aber nicht für mich.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Hat mir gefallen. Generell fand ich marschieren viel schöner als Kämpfen, was natürlich auch an den Kämpfen auf dem DF liegt. Wegen mir können wir gerne jeden Tag zwei mal täglich Drillen. Zum Anfängerdrill hatte ich mir noch ein paar mehr explizite Erklärungen zu Befehlen gewünscht, aber indem man nach links und rechts schaut und einfach nach macht, bekommt man auch das hin.


    Was vielleicht noch etwas mehr geübt werden müsste, ist das einhalten der Rotten. Ich hatte ein paar mal den Eindruck, dass daran die "Herstellts euch in ..." Befehle gescheitert sind. Ich fände auch gut, wenn die Rotten sich erstmal sammeln vorm Ausrücken um gegebenenfalls einen temporären Ersatzrottmeister zu bestimmen, falls der eigentliche gerade abwesend ist oder kleine Rotten zusammen zu legen.


    - Schlachten/Kämpfe
    Stehe ich am DF echt nicht drauf (wie oben schon gesagt), dafür waren meine Einsätze immer erfreulich kurz.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Gehört habe ich nichts, aber die Reaktionen der Passanten waren doch meistens ein Lächeln.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fands gut, aber ich mag auch offene Lager wirklich sehr gerne. Diese Maßnahmen niemanden reinzulassen wie in den Farblagern bringt doch auch kein Spiel. Ich würde den Schlagbaum nur als "Idiotenfilter" benutzen.


    - Steckenkrieg
    Puh, schwierig. Ich habe nicht soo viel Spaß gehabt als Zuschauer und habe eigentlich gedacht, dass ich einfach ziemlich müde war. Klar, das Spektakel war schon eindrucksvoll, aber sonst habe ich mich eher unwohl gefühlt. Mittlerweile glaube ich, dass es mir zu groß und zu unkontrolliert war. Ich glaube, dass ich oft den Eindruck hatte, dass die Situation gleich völlig eskaliert. Ähnlich wie auf großen Demos, wenn viele wütende und/oder ängstliche Menschen zusammen kommen.


    - Aufträge?
    Trotz Wetter ging da doch einiges. Ich fände es auch durchaus gut, sich zur Not Arbeit selber zu machen, also Schutzbriefe zu verkaufen oder ähnliches. Das hatte ich irgendwie erwartet und dann vermisst, Spaß hatte ich aber trotzdem.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Passt.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Kann mich nur noch verschwommen an Besuche erinnern. War bestimmt gut! Bis auf Luschek.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Eigentlich wollte ich gerne Brot backen, aber es war mir echt zu heiß um vorm Ofen zu stehen.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Danke Wieselrotte.

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    War nicht da, aber bei Anreise stand schon alles und es sah alles sehr schön aus. Danke an die, die dafür geschuftet haben.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich wollte eigentlich schon um 10 weg, aber als die ersten fuhren habe ich die Gesichter der LPKs/LBKs gesehen und habe mich anders entschieden. Wenn ich dann nächstes Jahr mit meinem quasi-Nachbarn Schwannek hinfahre werde ich wohl auf Gedeih und Verderb wieder mit dranhängen ;D


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Ich habe mich ausreichend informiert gefühlt. Natürlich ist es im Vorfeld interessant zu wissen wo das LAger steht und wo man genau sein Zelt aufstellt aber letztendlich beeinflussen diese Infos nicht meine Vorbereitung.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    War mein erstes LKL, daher hab ich keinen Vergleich zum Vorjahr.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich war vor dem Event ein wenig enttäuscht möglicherweise nicht das LKL zu bekommen das ich in den Jahren zuvor als Besucher und Passant erleben durfte. Die Vor- und Nachteile zur Lage wurden ja schon mehrfach genannt, da schließe ich mich größtenteils an. Bongo Kalle hat mich nicht so sehr heimgesucht wie andere, da ich trotz des Getrommels (und dank Voudzilla) immer schnell eingepennt bin. Ob die Knechte mehr im Lager gewesen wären auf dem alten Platz kann ich nicht sagen, aber wenn nach dem morgentlichen Ausrücken keine weitere Instruktionen gibt dann ist es ja ganz normal das die Leute nicht ewig warten wollen sondern sich was anderes suchen.


    - Liedgut/Gesang
    Joa, ich bin doch recht unmusikalisch aber die Genreklassiker laufen bisher ganz gut bei mir aber häufig fehlt mir die Textsicherheit und bei Melodie ist es noch schlimmer. Im Feld hätten wir sicher lauter sein können, ich habe mein bestes versucht. Für's nächste mal lerne ich weiter Texte damit ich wenigstens mitsingen kann, anstimmen wohl noch nicht ;).


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Hatte ich recht wenig Kontakt mit. Hauptsächlich potentielle Auftraggeber den Weg zum Stabszelt erklären.


    - Neuer Obrist
    Habe keinen Vergleich zu anderen Obristen. Ein paar mehr Worte an die Knechte wären nett um zu zeigen wer hier der Boss ist. Nicht dass noch jemand auf Ottmar hört.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Wie viel ist mir eigentlich gleich. Ich hätte nen festen Zeitpunkt gut gefunden. Dann hätte man das Lager wieder voll weil alle aufs Geld geiern und damit ergibt sich sicher wieder Spiel weil Knechte dann Würfeln können oder was verkaufen oder oder oder. Ohne das hat das Soldspiel mMn wenig Sinn.
    Auch mit ein paar Münzen mehr kann man nicht den Tag über von Keksen satt werden.


    - Musterung
    Fands für die Knechte super drei völlig unterschiedliche Typen zur Musterung zur Auswahl zu haben. Da konnte man diskutieren und abwägen zu wem man sich in die Schlange stellt.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Die Kohle die man braucht um das MASH zu schmieren bekommt man nie wieder rein! Aber die Rosso Verde Spezialbehandlung hat Spaß gemacht.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Mehr Drill mehr gut! Fänds auch gut wenn man innerhalb der Rotte mal ein paar Sachen durchgeht, weil wir ja doch jetzt in kleineren Gruppen angeheuert werden. Den Signaldrill fand ich super. Gerne 5 mal am Tag, dann bleibt es vielleicht auch irgendwann in meinem Kopf hängen :D.


    - Schlachten/Kämpfe
    Ja, mehr hätte mehr Spaß gemacht, hätte aber bei dem Wetter sicher nicht gut getan.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Anscheinend lief es am Schlagbaum doch gesittet genung ab, dass keine Beschwerden kamen. Ansonsten hat mir sehr gefallen wie doch der Ruf des Lagers mit einem Mitkommt wenn man sich außerhalb des eigenen Schlagbaum aufhält. Man bekommt doch viel Anerkennung und vielleicht auch ein wenig Ehrfurcht wenn man als Landsknecht durch die Gegend läuft.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Es sind schon viele einfach so reingekommen. Hätte nix dagegen wenn man das ein wenig erschweren würde (aber nur leicht, nicht härteste Tür von Aldradach).


    - Steckenkrieg
    Hat mir sehr viel Spaß gebracht zu spielen auch wenn ich vorher OT Muffe hatte, dass sich da übels aufs Maul bekomme. Fanausschreitungen waren mir teilweise auch zu heftig, da scheinen sich wohl einige Deppen eingeschlichen zu haben. Die Stämme als Ordner fand ich da gar nicht so schlimm. Sie haben genau das getan was Ordner immer tun: Einen auf wichtig und den Frust rauslassen dass es zum Büttel nicht gereicht hat ;D.


    - Aufträge?
    Hätte sehr gerne mehr mit dem ganzen Geviert gemacht, aber die kleinen Türsteher Aufträge u.ä. waren auch spaßig.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Was hast du gesehen alter Mann? - VOUDZILLA! VOUDZILLA!


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen
    Paul und ich hätten ihn gerne genutzt aber uns war einfach zu heiß um Brotteig zu kneten. Ne große Schüssel hätte uns auch gefehlt ::). Ich finde das Backhaus aber auch so extrem hübsch und passt gut ins Ambiente. Ob man sich für so ein wenig Ambiente so viel Arbeit machen will liegt nicht in meinem Ermessen.


    - .... weiteres?
    Als Neuling im LKL habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren nett und ich hab sehr schnell Anschluss gefunden. Ich möchte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen!


    Leider hab ich den Gang durchs Joch verpasst. Als wir aus dem Lager gingen stand noch nix auf dem Schild und dann kamen wir genau zu spät :(.


    So viele Imperiale. Da kommt man oft nicht mit, wenn man sich nicht für das Warhammer Universum interessiert.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Die Sappeursübung war die beste Belagerung die ich auf dem DF bisher gesehen habe.

  • Ich schreibe Mal nur zu den Punkten was zu denen ich auch wirklich was zu sagen habe.


    Danke an das Planungsteam für die gute Arbeit.


    Danke an unseren genialen Obristen.


    Liedgut/Gesang:
    enttäuschend
    Es wurde kaum gesungen und wenn dann nur eins von drei Liedern und das meist noch falsch. Ich finde wir sollten jeden Tag einen festen Gesangs Drill machen und allen noch einmal ins Gedächtnis rufen doch bitte ein paar der Lieder vorher zu üben. In meinen Augen gehört unser gesang genau so zum Landsknecht wie eine schöne Klamotte.


    Drill:
    Hat wie immer Spaß gemacht und hätte ruhig mit kurzer Pause einen zweiten geben können. Ich fand es schade, dass wir den Igel nicht geübt haben und die anderen Befehle hätten ein bisschen mehr Übung vertragen können. Außerdem hätte ich gerne genaue ansagen gehabt, was das Spiel zu tuhen hat und wo es zu stehen hat. Ich hab die ganze Woche nur nach Gefühl marschiert und dadurch sind auch einige Sachen schief gegangen.


    Schlachten:
    Wie gesagt ist da einiges schief gelaufen weil ich als Trommler manchmal nicht wusste was ich jetzt tuhen soll. Aber an sich hat es immer Spaß gemacht. Genial fand ich, dass wir in der endschlacht ein paar Trabanten zum Spiel bekommen haben. Zwei gerüstet Großschwerter neben der Fahne stehen zu haben macht echt was her.


    Aussenwirkung:
    Hab noch nicht viel gehört, aber was ich gehört habe war gut. Ich hatte das Gefühl wir hätten uns sogar zu sehr zurück gehalten.


    Steckenkrieg:
    Es hat inzwischen eine Größe erreicht , bei der wir überlegen sollten die SL einzuplanen und vielleicht sogar Sanis vor Ort zu haben... Für die Spieler natürlich ;)


    Schillerpitz:
    jedes Jahr der Hammer... Vielen Dank


    Backofen:
    Ich wollte ihn dieses Jahr benutzen, bin aber nicht dazu gekommen die benötigten Sachen zu kaufen nach dem Aufbau. Ich würde ihn nächstes Jahr auch gerne benutzen, allerdings weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt...


    Meine Highlights:
    Spießrutenlauf
    Miss Aldradach (danke ihr Penner)
    Kulturabend


    Alles in allem hatte ich eine geile Wochen mit euch allen und freue mich aufs nächste Jahr :*

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Kam erst später an

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Abbau wurde gut organisiert, die Treckerabhängigkeit ist natürlich doof, bei dem Platz aber halt so


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Lief


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Lief


    - Neuer Lagerplatz
    Hat mir gefallen


    - Liedgut/Gesang
    Ich hab wenig gesungen, muss unbedingt mal Textsicherer werden


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Besonderer dank an Isa. Ohne dich würde der Laden nicht laufen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    - Neuer Obrist
    Die Auftragsflaute hat mich extrem genervt. Ansonsten hatte ich eine Menge Spaß.
    Ansprachen habe ich bewusst keine gehalten, da ich die Rolle mehr als Vereinsbesitzer und nicht als Trainer gesehen habe. Ich würde es weiterhin machen, wenn das vom Lager gewünscht wird.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Außer Geld raushauen hatte ich wenig damit zu tun


    - Musterung
    Lief wie gewohnt


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Das Mash ist zu korrupt, Die Postmusterung fand ich super, und die Mehrfachmusterungen durch Avatare waren auch groß


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Sollten wir mehr machen


    - Schlachten/Kämpfe
    Waren sehr schöne Momente dabei. Endschlacht / Orkauftrag


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Denke das passte soweit

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Denke jeder kommt irgendwie ins Lager


    - Steckenkrieg
    Entwickelt sich in eine komische Richtung. Ich denke wir brauchen mehr Ordner+Sl . Der Gewaltpegel ist unangenehm hoch. Da sollten wir uns unbedingt Gedanken machen


    - Aufträge?
    Nervig. Einige Aufträge musste ich 5mal umplanen und dann sind die doch ausgefallen. Das Wetter hat viele gelähmt. Die flaute hat mich massiv gefrustet


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    ka


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Hatte wenig ruhe und Zeit zum Schillerpitzen, aber komme immer wieder gern 8)



    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)

    Brauch ich nicht


    - .... weiteres?
    Für 2019 evtl ein kleines eignes Lazarett planen


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Nachtangriff auf weiß

  • Steckenkrieg aus externer Sicht


    Ich bin mal so frei, als langjähriger RoVe Ultra, ebenfalls meinen (bzw. unseren) Senf dazu abzugeben.


    Wir empfanden die Ausschreitungen insgesamt einfach als zu viele, zu groß und zu unkontrolliert.


    Ich wollte mich aus allgemeiner Abgeschlagenheit, Faulheit, aber auch wegen einer noch nicht ganz vertrauenswürdigen Bandscheibe sowieso eher zurückhalten und mir das Spiel und natürlich die Ausschreitungen anschauen. Beschäftigt war ich dann aber eigentlich nur damit unseren Haufen Krüge, Wasserflaschen und die Fantrommler davor zu bewahren von den riesigen Mobs überrannt zu werden. Und das ca. 5 oder mehr Meter vom Spielfeldrand entfernt.


    Meines Empfindens nach nehmen die Ausschreitungen etwas unkontrollierbare Zustände an, so das nicht mal mehr die Leute drum herum das Spiel (oder die Ausschreitungen) genießen können.
    Wir sind bisher immer gern miteskaliert, aber haben gleichzeitig versucht auch das Spiel zu verfolgen und mit der Gewalt auf das Spielgeschehen zu reagieren anstatt einfach nur völlig loco und konstant neben und auf dem Spielfeld eine letzte Endschlacht auszutragen.


    Dazu war der ein oder andere Infight den ich beobachten konnte doch recht rau. Wir hatten früher viele "sanftere" Ausschreitungen wo auch mal zartere Personen, die nicht aus kämpfenden Lagern stammen (z.B. Post etc.) mitmischen konnten.


    Wie man das Problem etwas eindämmen könnte ist eine schwierige Frage.


    Ein eigenes "Spielfeld" für die die sich einfach konstant kloppen wollen?
    Fanordner die versuchen ihren eigenen Block etwas unter Kontrolle zu halten?


  • (with the help of google translate)
    - construction. What, who, how. What is missing? What do you need? What was unnecessary or useless?
    - Dismantling. Organization? Information about this?
    Wasn't really part of these because arrived late and had to leave early


    - Communication in advance, what was missing? What was good?
    I think it was okay, felt it a little unsure sometimes but mostly about the new place and such.


    - 2 new ones in the LBK / LPK team, how did it work, what criticism is there?
    I've seen no problem


    - Neuer Lagerplatz
    I like it better because it's closer to the city and the showers. Even if I'm in the city there is a chance I hear the drums and flute if something suddenly comes up. Also it's a hub so we are closer to important happenings. Obviously some thing will be farther but that's how things are.


    - Songs / Vocals
    I still don't speak german, though I can join in to the refrains sometimes. Though I felt that there weren't that many singing and music this year. I think some outsider even mentioned it at the gunshow.


    - Staff / Administration from Above in the Game
    Seen no big problem there


    - New Obrist
    Again, no big problem, I liked the money approach he had.


    - Sold? (Sold key, organization of the distribution, enough, too little, fits?)
    There was a problem that a wrong amount was given at first which was later corrected.
    I also think that it has to be increased in one way or another. I know that the economy in the game is not really good but maybe more bonuses are needed? It could motivate _characters_ more.
    Also it would be nice to actually loot items from fights that you have to sell somehow but that's just a dream of mine.


    - Pattern
    I like it though as I mentioned there was one minor mistake there this year.


    - MASH Pattern / Alternatives to MASH Pattern
    It's fun, but I can see how it can get repetitive for others. Maybe some of the stuff could have an alternative? Like the physical exam could be checked out with a fighting evaluation or something? Just throwing ideas here.


    - Drill? In particular also: Beginners Drill? Rottmeisterdrill?
    I like the drills and I can always use more. I also think there should be more (or more organized) individual fighting drills


    - Battles / Battles
    Understandably there weren't that many battles because of the weather but most of them were really great or average at worst. Best year in this way.


    - External Action? How do we affect other camps, players or passersby?
    I think people are positive towards us, but I'm not sure they really get the idea that we would do nearly anything for money and how easily we can bribed. Also we could use probably a little more organized commotion when small groups of us go outside and cause a commotion


    - Barrow watch - are we open enough for others, or are we inaccessible?
    VERY open. I think those who are at the gate could be a little more greedy or grumpy sometimes.


    - Plug War
    As others said the fighting got a little out of hand, though the "security guards" doesn't really helped with it much. Still it is a very important event where everyone can unwind after the game so I would be vary to touch it too much.
    One random idea I got is to maybe there could be "screenings" for "weapons" to tone it down a little (and it will give more opportunity for play) But for that a little more segregated playing field would be needed.
    Also maybe we could ask for an entry fee of one or two coppers from everyone who comes to see the game? This could be put away for next year to be used by the camp


    - Orders?
    There were a few fun ones, but I think they the heat killed most of the opportunities.


    - Turnpike Watches - Distribution?
    I felt it that this year there were less rotte to do the guarding. it was sub-optimal.


    - Schillerpitz 4 - The host team is happy about feedback.
    Awesome as always


    - Oven? Continue to have? Is the effort worth it? Grilly may well even more detail what to say ...)
    We really wanted to bake a few things but because of the transportation fuckup we had and the heatwave no big baking happened at the end from us. We still used to warm up food and in my opinion it really gives to the appearance of the camp. I would say it's worth the effort.
    (We might even steal the idea of dick breads from the bakery)


    - .... more?
    Can't think of anything else right now though I'm still pretty much "jet-lagged" Maybe I will add a few things alter when I remember them.


    - a personal highlight in a sentence?
    The midnight attack was easily one of the best larp battle experiences I had.

    &quot;Ever noticed when you see two groups who really hate each other, chances are good that they are wearing different kind of hats. Keep an eye on that, might be important&quot;

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Kann nicht Klagen, gerade bei der Zeltplatzplanung, die wie jedes Jahr gut funktioniert hat (aus der Sicht von einem der nur sein Zelt aufstellen will)


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Danke, dass Ihr den Job macht.


    - Neuer Lagerplatz
    Hatte zuerst etwas Bedenken, war aber nicht so dramatisch. Viel lauter als vorher. Trotz der etwas Abgelegeneren Lage hatte ich das gefühl wir hatten mehr Leute ums Lager herum. Die neuen Stadteingänge haben da sicher auch geholfen.


    - Liedgut/Gesang
    Etwas wenig Gesang im Feld, aber ich war Stellenweise sogar für das zu platt. Bin gerade nicht sicher ob wir diese Idee schon einmal hatten, aber könnten wir vielleicht vor dem DF 2-3 Lieder propagieren die jeder Knecht sich nochmal anschauen sollte, damit wir sie im Marsch singen können? Unser Liederbuch ist einfach zu gross um es zu lernen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Immer jemand da, hatte nie Probleme.


    - Neuer Obrist
    Ein Mann, Zweihorn, der Rest wurde schon ausbezahlt. Gute Sache, auch ein guter Kontrast zu den Vorgängern die eher im Vordergrund waren als Ignaz.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Der Sold war höher als die vorherigen Jahre, hatte den Eindruck da war generell mehr Geld im Umlauf. Gut so, gefällt.
    Soldzettel: Drei Tage reichen nicht ;)


    - Musterung
    Die verschiedenen Reihen gefallen mir immer noch, und dieses Jahr hatte ich auch das gefühlt dass alle wussten wie das funktioniert. (jaja, ich geh ja schon wieder ans Ende der Reihe)


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich glaube MASH lässt sich an diesen Musterungen vergolden, obwohl es nicht nötig wäre. Alternativen wären nicht schlecht, vielleicht sogar einige Lazarette anfragen ob sie interesse haben?


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Ich war von dem einen Drill am Mittwoch überrascht, wir waren besser als ich dachte. Sah stellenweise so aus als wäre ich der einzige der alles vergessen hat :jaeckletrinkt:
    Etwas mehr davon wäre aber nicht schlecht und bei anderem Wetter wäre das vielleicht auch dieses Jahr schon passiert.


    - Schlachten/Kämpfe
    War in Ordnung. Habe mich die letzten Jahre etwas aus der ersten Reihe rausgehalten, aber dieses Jahr war nicht schlecht.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Hatte einen Besseren Eindruck als die letzten Jahre und die Rückmeldungen aus anderen Lagern die ich höre sind ähnlich. Die Gunshow war genial und kann noch ausgebaut werden. Dass wir immer wieder mal in anderen Lagern waren und Dinge getan haben ausser zu Kämpfen macht uns sichtbarer und finde das gut.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fand uns sehr offen und das gefiel mir. Hatte nicht den Eindruck, dass jeder Clown IN das Lager gelassen wurde (diese Stelle im Artikelbrief nochmal zu erwähnen war eine gute Sache) aber man konnte bei uns fast immer eine Info, einen Ansprechpartner oder sowas abholen. Ein bisschen Abweisend zu sein ist auch nicht falsch, Leute die Plüschpenise verkaufen sollte man meiner Meinung nach einfach wegjagen.


    - Steckenkrieg
    Lief noch mehr aus dem Ruder als letztes Mal. Irgend jemand im Publikum hat mir erzählt, dass es dabei um die Fehde zwischen dem MASH und der Post gehe.
    Wir sollten auch da mehr informieren. Mindestens in der Zeitung darüber aufklären um was es geht und was wir wollen. Die Ordner fand ich nicht cool, die haben damit auch nichts zu tun. Wenn wir es so organisieren können, dass die Ausschreitungen irgendwo nebenan und nicht direkt beim Spielfeld stattfinden, können die Stämme da ordnen wie sie wollen und wir können uns um das eigentliche Spielfeld kümmern.


    - Aufträge?
    War gut, meine Knechte haben ihren Soldzettel einige Male gefüllt. War viel nicht-schlachten dabei, einiges komisches und einiges sehr gutes, aber das ist bei den Schlachten ja auch so. Maskenfest im Wandel war grossartig.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Meine Rotte war auf Reserve und ist am ersten Abend eingesprungen, war für mich in Ordnung.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Schillerpitz, schillerpitz, immer wieder Schillerpitz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich neben dem Pitz zum schlafen komme, aber ihr wart das kleineste Problem ;)
    Der Kreuzritter war eine geniale Idee, ich hoffe das mit dem Leeren war kein zu grosses Problem.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Der Hochofen hat guten Dienst getan, aber ich weiss nicht wie gross der Aufwand dafür ist. Wenns an mir läge würde ich sagen, wir behalten den.


    -Sonstiges
    In den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, dass das LKL langsam bachab geht. Es hat gut getan zu sehen, dass das nicht so ist. Es ist gut zu sehen, dass sich hier auch neue Spieler melden und sich organisatorisch einbringen wollen, damit dieses Lager weiterlebt. Es war gut zu sehen, dass am OT-Gemein so viele von uns verstanden haben, was unsere Probleme sind und was wir ändern müssen.

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    War erst ab Dienstag da, war aber sehr beeindruckt vom spontanen Räder-Anbau

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Es haben viele geholfen, beim letzten wegbringen würde es etwas zäh, weil die Wartezeit in der Hitze auf den Traktor nervte. Die letzte Müll Tour habe ich nicht mehr mitgemacht - danke an die Gebliebenen!!


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Das Forum hat (fast) alle Infos die man braucht, man muss sie nur finden. Fühlte mich gut informiert, ein paar kleine Details fehlten mir. (War keiner Rotte zugeteilt, wusste nix zur Soleauszahlung - keine Ahnung wo ich das eine oder andere hätte erfahren können)


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Weiß ich nicht zu.


    - Neuer Lagerplatz
    Kenne den alten nicht, aber auf dem df ist man nie "weit weg" bei der Ansammlung von Reihenhaus-Lagern.. die frische Brise war super, in anderen Lagern war es wärmer!


    - Liedgut/Gesang
    Im Feld: furchtbar. Wir haben nur 3 Lieder gesungen, es fehlten immer Strophen.


    Im Lager: es war wie verhext, ich war nie in einer Singerunde. Völlig egal wo ich war, da war gerade still. Ich bin verflucht :jin:


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Sind ziemlich viele Leute, oft war ich nicht sicher wer jetzt zuständig ist. Und ich hatte das Gefühl, es waren entweder alle da oder keiner.. insgesamt mochte ich den Stab aber, klare Hierarchie und intern schien auch jeder zu wissen wofür er zuständig ist.
    Im Forum gibt es ein Organigramm,ich weiß. Trotzdem hätte ich eine Vorstellung des Stabes mit kurzer Erläuterung der Zuständigkeiten gern gehabt.


    - Neuer Obrist
    Kenne nur ihn und fand ihn gut.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    IT Geld ist mir OT egal... aber ein klarer Zeitpunkt zum abholen für mehr Spiel wäre eine gute Idee


    - Musterung
    Zwiegespalten. Klarer soldschlüssel ist mir zu langweilig, zu viel Willkür zu krass. Mehr diskutieren und Spiel in der eigentlichen Musterung haben mir persönlich gefehlt, das mag anderen aber anders ergangen sein


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Nett aufgezogen mit den Stationen, aber erinnerte mich zu sehr an alte Sportfeste in der schule wo man von a nach b rennt um Stempel zu sammeln. Habe es mit reiner Bestechung gemacht (sie nehmen auch Schnaps), brauche ich aber nicht nochmal. Die Unterschriften der Avatare fand ich super - das probiere ich das nächste Mal auch


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Der Anfängerdrill war super und notwendig. Einen ähnlich detaillierten Drill hätte ich mir für die erweiterten Befehle gewünscht, in wechselnder Formation, so dass man sich nicht irgendwann an seine Position gewöhnt.
    Deutlichere und klare Aussage was Marschformation und was Schlachtformation ist und wie sie sich unterscheiden .
    Mehr Anschiss für falsch ausgeführte Befehle! (in den hinteren Reihen gab es oft in Schlachtformation große Lücken in alle Richtungen mit der Begründung"ne das ist nicht meine Rotte"
    Insgesamt mehr Drill! Wen das Wetter abhält der kann sich ja eine Ausrede einfallen lassen.. :)


    - Schlachten/Kämpfe
    War als nicht Kampfender Charakter ausgelegt, hat irgendwie nicht funktioniert. Die kämpfe waren teils gut, teils blöde. Übermächtig gegen ein paar Hansel macht so wenig spaß wie vor einem unzerstörbar Schildwall zu stehen..


    Ich war hingegen mega gerne sappeur, das hat richtig viel Spaß gemacht! Verdammt anstrengend und aufreibend, aber sehr großartig. Ich will mehr in die Luft sprengen!


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Das Feedback das ich mitbekommen habe war gut. Die gunshow kam gut an.

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fand es teilweise grenzwertig, wie gerade Tierwesen belästigt wurden. Ansonsten war es glaube ich ganz gut


    - Steckenkrieg
    War mein erster Steckenkrieg, ich fand ihn ok. Keiner der Fans die ich traf kannte die Regeln und es war ein ziemlich dfb-würdiges geprügel (ich wohne in Karlsruhe,irgendwie war es wie daheim), was ich sehr bedenklich fand. (Genau wie die Kinder die da zwischen den Hooligans herumsprangen, aber das müssen die Erziehungsberechtigten selbst wissen)
    Die Grundidee ist super und ich überlege ob ich mich nächstes Jahr als Spieler bewerbe :)
    Die Ordner fand ich nicht gut, lieber Leute aus dem lkl
    Was ich noch gut fänd: mehr Auswechselspieler und Eskalation auf dem Spielfeld, weniger davor.


    - Aufträge?
    Am Anfang eher nervig, besonders dieses "ausrücken und dann doch nicht". Die sappeure wurden einige Male gemietet, das war super. Leider kamen wir zu wenig zum sprengen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Freitag und Samstag waren die Aufträge gut, es kamen mehr Kleinigkeiten rein so dass man Mal was zu tun hatte
    Es stand sehr wenig auf der Tafel, so dass man eher aus dem Lager diffundiert ist..


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    OK schätze ich. Gerne auch bei heißem Wetter noch eine Woche bis 22h


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Super! Danke an das Team, das mir meine Spezialwünsche mit Elan und super zuvorkommend erfüllt hat.


    Sehr schön auch das mobile mobile Schillerputz beim Steckenkrieg.



    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)

    Ich hatte mir fest vorgenommen was zu backen, aber es war einfach zu heiß. :(


    - .... weiteres?
    - Der Biergarten als Blickfang für alle war furchtbar zugemüllt.
    Neben aufgesetzten Wodka Flaschen und Leergut standen Unmengen an Schüsseln, Bechern, Essensresten und sonstigem Kram herum.
    Da sollte ein verantwortlicher ernannt werden der konsequent für Ordnung sorgt.


    - Kippenstummel. Muss ich da was zu sagen?


    - Eis. Das Eis war geil. Aber wir hatten ziemlich viel und ich fand es unverschämt zu welchen Preisen wir das, gerade an befreundete Spieler, weitergehen haben.


    -Gerichtsverhandlung Mash. Könnten wir nicht ein bisschen mehr Willkür zeigen? Erst alles groß aufziehen, dann unsicher die Verhandlung abbrechen und ein Gemein einberufen wollen fand ich reine Zeitverschwendung. Entweder man lässt die Schöffen entscheiden und lebt damit oder man lässt es von vornherein bleiben... So war es doof.



    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Das Lager und wir sind wunderschön und Sappeur sein ist großartig! (Und das Tor von Leuten zu sprengen, die Geschäfte nicht verstehen könnte Konsequenzen nach sich ziehen- freue mich)

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein gutes Jahr, danke an alle!


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Die Ork-Frauen konnten viel besser malen als ich, die haben das absolut super gemacht! Können wir die nächstes Jahr wieder haben? :* Entsprechend habe ich mich etwas überflüssig gefühlt, ich denke gerade darüber nach, nächstes Jahr nicht mehr an den Aufbau zu kommen. Was wir nämlich für den Aufbau brauchen, sind möglichst viele Leute, die schon am Samstag Morgen auf Platz anpacken und auslagern können. Nicht Aufbauhelfer, die erst am Sonntag kommen und auch nicht solche, die nicht schwer tragen können (wie ich). Idealerweise noch ein paar Leute, die Holzbauen können für neue Sachen, aber die müssten nicht unbedingt auslagern können, denke ich.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Mehr Anweisungen hätten wohl nicht geschadet, gerade an Leute, die nur rumstanden. Erfahrungsgemäss ist es nicht für alle selbstverständlich, um den eigenen Zeltplatz Müll zu sammeln. Ich habe einfach mal alles gleich in die Kisten versorgt wie die letzten Jahre auch.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Generell fände ich es wünschenswert zu wissen, wer alles kommt. Die IT-Namen-Sammlung dient ja nur der Vorarbeit bei der Musterrolle und war dieses Jahr überhaupt nicht vollständig. Entsprechend gab es dann verschiedene Listen von Teilnehmern aus verschidenen Quellen, die teilweise nicht miteinander überein stimmten. Sicher nicht hilfreich für die LPKs.
    Seitens LPKs/LBKs würde ich mir wünschen, dass klarer ist, an wen man sich mit einer Frage wenden muss. Für meinen Geschmack hörte ich dieses Jahr zu oft "Das weiss ich nicht, dafür ist X zuständig". Wenn die Zuständigkeit klarer wäre, könnte man sich mit Fragen direkt an die richtige Person wenden, was für die einzelnen LPKs/LBKs eigentlich stressfreier sein müsste.
    Teilweise wurden Dinge wie zB die Werkzeugliste für den Aufbau sehr spät oder gar nicht kommuniziert. Das ging doch bisher sehr gut via Forum, dann sehen das alle und können auch gleich melden, wenn sie ein fehlendes Werkzeug haben und mitbringen können.
    Generell: möglichst viel übers Forum kommunizieren. Natürlich lesen das nicht alle, aber immerhin haben alle die Möglichkeit dazu und die Anzahl aktiver User in den paar Wochen vor dem DF war doch ziemlich hoch, so dass jede Gruppe die wichtigsten Dinge mitkriegen sollte.


    Fand die OT-Gemein am Montag sehr gut.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Siehe oben.
    Vielen vielen Dank an Tom, der so viel Sachen vor dem DF gemacht hat. Und an Mladen, der vielleicht nicht sichtbar viel vor dem DF gemacht hat, aber sich all die Jahre um die Kommunikation mit Wyvern und vor Ort um den Auf- und Abbau gekümmert hat.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich war zufrieden, endlich ein Lagerplatz, bei dem ich nicht morgens halb aus dem Zelt rutschte (weil Luftmatratze und nicht Feldbett) ;D. Ich war auf Seite Wiesen/Zwerge und kam unerwarteterweise ohne Oropax zurecht. Vermutlich hatten wir durch die Lage weniger Aufträge als bisher, aber aufgrund vom Wetter lässt sich das nicht sicher sagen. Durch die Nähe zur Stadt waren gefühlt mehr Knechte abwesend, aber ich war doch erstaunt, wie viele Leute von uns dann doch im Lager waren, wenn etwas anstand. Heisst also, die Knechte gehen öfters in die Stadt, sind aber auch schneller zurück 8)
    Einziger Minuspunkt für mich war der längere Weg zu den Klos.


    - Liedgut/Gesang
    Enttäuschend, ich habe das Gefühl, das wird jedes Jahr schlechter.


    Problem könnte sein, dass Leute, die gut vorsingen können, die Texte eher vom Botho Lucas Chor bzw Youtube lernen. Im Liederbuch von mir sind aber längere Versionen drin. Ich habe die Texte jeweils möglichst in ihrer "Ursprungsform" genommen, also ohne Imperialisierung oä, aber den Wortlaut auf den Botho Lucas Chor angepasst, weil das eben das ist, was alle sich vorher anhören. Botoho Lucas Chor hatte aber viele Lieder gekürzt, vermutlich weil die auf Pop-Lieder-Länge passen mussten. Da habe ich dann die gestrichenen Strophen ins Liederbuch aufgenommen. Bei "die Feder am Sturmhut" hatten wir auf der Heimreise sogar festgestellt, dass der Text in der langen Version noch etwas krasser und deutlicher wird.


    Empfehlung von mir: benutzt mein Liederbuch beim Üben! Und übt vorher!


    Vorschlag von mir: jemand, der gut singen kann, vertont mal alle Lieder neu nach dem Text im Liederbuch?


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Organisation innerhalb von Stab: (y). Gegen Ende wurde es aber mit den Aufträgen unübersichtlicher, da wurde wohl nicht mehr alles ins Auftragsbuch eingetragen, so dass nicht weiter kommuniziert werden konnte, wann/was lief.


    - Neuer Obrist
    Durch wenige Ansprachen erschien mit der Ignatz noch etwas farblos. Dafür waren die Ansprachen vom Hauptmann super, so dass es für mich so rüber kam, als wenn der Obrist die Ansprache an den Hauptmann delegierte. Die OT-Zusammenarbeit klappte aber gut.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Da bin ich nur so halb zufrieden:
    - Halb zufrieden, weil ich erst am Tag vor meiner Abreise von Kai erfahren habe, dass er dieses Jahr nicht ans DF kommt und ich trotzdem plusminus alles irgendwie auf die Reihe gekriegt habe.
    - Nicht zufrieden, weil es bei der Musterung dieses Jahr Missverständnisse gab (Danke, Ottmar! :P ) und wir daher am Donnerstag sicher mehr als eine halbe Stunde länger gebraucht haben.
    - Zufrieden, weil mir gleich mehrere Leute Hilfe bei der Soldauszahlung angeboten hatten - danke!
    - Nicht zufrieden, weil die Aufträge dieses Jahr durch die Hitze nach hinten verlegt wurden, so dass sich natürlich auch die Soldausgabe nach hinten schob (ich kann ja keine Soldzettel einsammeln, wenn die Knechte gerade alle auf dem Feld stehen). Danach waren aber viele Knechte woanders, so dass ich den Sold dann nicht weitergeben konnte. Bisher wurde für die Soldausgabe nach den Rottmeistern getrommelt, was dieses Jahr nicht ging (mangels Spiel und/oder mangels Rottmeister). Ich habe dann versucht, die Beutel einzeln an die Rottmeister zu überbringen, was grösstenteils geklappt hat.


    Anmerkungen:
    - Der Sold wurde auch dieses Jahr nach dem Soldschlüssel verteilt, der 2014 (?) aufwändig ausgearbeitet wurde und den ich immer noch für ziemlich gut halte. Wer rein gar nichts tut, erhält als Grundsold pro Tag 0 Münzen (kein Spielangebot wahrnehmen soll nicht belohnt werden). Wer bei der Musterung bei uns im Lager Rottmeister ist, erhält +1. Wenig Rüstüng +0, halbes Zeug +1, volles Zeug +2. Tauglichkeitszeugnis +1, Belobigung durch erbrachte Leistungen +1, Sonderbonus +1. Beispiel: Ein Rottmeister mit halbem Zeug und Tauglichkeitszeugnis erhält also einen Grundsold von 3. Dazu kommt +1 pro Einsatz. Beispiel: ein einfacher Knecht ohne Rüstung und ohne Tauglichkeitszeugnis mit zwei Einsätzen/Aufträgen kriegt also pro Tag 2 Münzen als Bezahlung.
    - Dieses Jahr waren wir allerdings beim Vergeben vom Handgeld bei der Musterung etwas weniger sparsam (vor allem in der Reihe von Ottmar und Einfalt, dies aber auf meine Aufforderung hin) sowie beim Vergeben von Sonderboni und beim Auszahlen vom Sold selbst. Wir hatten dieses Jahr so absurd viel Geld zur Verfügung, dass ich das unbedingt verteilt haben wollte, schliesslich gehört es dem Lager. Es gab da aber auch ein Missverständnis meinerseits, ein grosser Teil vom diesjährigen vielen Geld stammt aus der IT-Kasse, die Hubert letztes Jahr zu Hause vergessen hatte und dieses Jahr mitbrachte. Ein bisschen Reserve erschien uns bisher aber sinnvoll, damit wir Handgeld auszahlen können, wenn wir noch gar nichts eingenommen haben. Und eben auch coole Aufträge zu tiefen Preise annehmen können und trotzdem Sold auszahlen können. Dass unsere Preise nicht mit denen in der Stadt oder von Händlern zusammen passen, ist nichts neues, das liegt m.M.n. aber an den Händlern.
    - Ich persönlich fände es nach wie vor toll, wenn Knechte und Mägde im Lager auch noch einen Nebenerwerb haben würden. In der Art wie es bisher bereits geschieht, mit dem Verkauf von Schmuddelbildern, von Seife uä. Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten, die gut ankämen.


    Änderungsvorschläge:
    - Die Knechte holen den Sold wieder einzeln beim Pfennigmeister ab. Vorteil: die Soldauszahlung dauert nicht mehr so lange am Stück, was die Sache vielleicht eher alleine stemmbar macht. Die Knechte können jederzeit beim Pfennigmeister vorbei gehen, wenn er/sie da ist. Nachteil: die Knechte müssen dann dem Pfennigmeister hinter her rennen, nicht mehr umgekehrt. Der Pfennigmeister ist nicht immer da; manchmal ist er/sie zwar da, aber es gibt diplomatischen Besuch. Bei der Auszahlung an den Rottmeister vertraute der Stab dem Rottmeister, dass er die Aufträge korrekt eintrug und liess ihm gleichzeitig die Möglichkeit, selbst Geld abzuzweigen oder einem fehlerhaften Knecht den Sold zu streichen. Bei der Auszahlung direkt an die Knechte wäre das kaum mehr möglich. Da müsste dann vielleicht ein Tagessold für Aufträge festgelegt werden, der für alle gilt - auch für die betrunkenen Knechte im Zelt - weil alles andere nicht mehr kontrollierbar und damit viel zu aufwändig wäre.


    Fazit: ich werde gerne wieder Pfennigmeisterin machen :).


    - Musterung
    Wie erwähnt, gab es innerhalb vom Stab ein Kommunikationsproblem, sonst lief es aber reibungslos und ich hatte dieses Jahr auch das Gefühl, dass nun alle besser über die drei Reihen Bescheid wussten.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war selbst nicht während der normalen Musterung dort, daher kann ich wenig dazu sagen. Vida Leistenschneider vom MASH hatte vor, neue Aufgaben einzuführen. Wie kamen die bei unseren langjährigen Spielern an?


    Prinzipiell kann ich verstehen, dass man mal was anderes ausprobieren möchte. Toll waren Mladen und Schwannek, die sich zur Sicherheit gleich in mehreren Lagern ein Tauglichkeitszeugnis haben ausstellen lassen. Auch die Musterungsbescheide von der Post waren toll: 1a Formular, aber als Stabsmitglied muss ich doch arg anzweifeln, ob die Post die nötige Erfahrung hat, die körperliche Tauglichkeit von jemandem festzustellen. ;)
    Aus der Sicht vom Stab bzw unserer Musterung im Lager wurden aber eigentlich schon immer auch andere Musterungsbescheide zugelassen, sofern sie von einer befähigten Person oder Institution ausgestellt wurde.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Ich glaube auch, dass mehr Drill nötig gewesen wäre, auch für mich selbst. Und eigentlich mag ich leicht oder gar nciht gerüstete Drills, das sieht toll aus und ist viel weniger frustrierend als manche Schlachten.


    Zu den Rottmeistern / Rotten: mir war auch nicht immer klar, wer in einer Rotte ist und dieses Jahr hatte ich versäumt, mich um einen Rottmeister zu kümmern und reihte mich dann einfach immer hinten ein, wo noch jemand fehlte. Das war aber nicht sehr übersichtlich und führte wohl zu den Problemen bei "Herstellts euch in...".


    - Schlachten/Kämpfe
    Dieses Jahr eigentlich okay.
    Ich war positiv überrascht, dass dieses Jahr so sehr auf das Wetter geachtet wurde, im Vergleich zu 2012. Heisst, am Morgen gab es ein paar Schlachten und am Abend erst nach 17-18 Uhr, dazwischen konnte man sich in den Schatten legen oder in die Stadt gehen oder auch mal einen leichteren Auftrag ausführen. Schlachten am Nachmittag hätten uns alle einfach getötet, deshalb bin ich sehr zufrieden, wie das dieses Jahr lief.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich hatte das Gefühl, wir haben uns dieses Jahr viel besser und anspielbarer präsentiert als die letzten paar Jahre (y). Allerdings habe ich dieses Jahr auch gemerkt, dass das bei weitem noch nicht bei allen Spielern aus anderen Lagern angekommen ist. In 7 Jahren LKL wurde ich dieses Jahr das erste Mal und gleich mehrfach von fremden Leuten in der Stadt am hellichten Tag angepöbelt (was ich jetzt nicht schlimm finde, aber ungewohnt, es gibt mir zu denken, denn offenbar denken manche Leute, das LKL besteht nur aus pöbelnden Leuten?). Ich habe aber auch positive Rückmeldungen erhalten, so generell, u.a. in der Stadt und mehrfach an der Gun Show.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Weiss ich zu wenig, ich erhoffe mir aber durchaus einen Idiotenfilter.


    Da auf Facebook gerade mehrere Diebstahlsmeldungen die Runde machen, wäre es wohl auch sinnvoll, wenn die Leute am Schlagbaum ein bisschen ein Auge auf merkwürdige Leute haben. Natürlich nicht, dass die Leute am Schlagbaum irgendeine Verantwortung tragen, aber jedes zusätzliche Auge kann helfen. Ausserdem sollten wir während der Endschlacht 1-2 Leute im Lager belassen, die ein Auge auf merkwürdige Leute haben.


    - Steckenkrieg
    Habe ich dieses Jahr nicht gesehen, fand aber die Idee von externen Aufpassern ganz gut (keine Ahnung, wie die Umsetzung dann war). Vielleicht liesse sich mit der Stadtwache was vereinbaren, dass die unangemeldet alle Hooligans verhaften oder so? :D


    Ich wünsche mir mehr Sport und weniger Hooligans. Ich wünsche mir Fan-Ausschreitungen, die von Aussenstehenden wahrgenommen werden, die sich dadurch aber nicht belästigt fühlen. Ich wünsche mir Sticheleien unter den Anhängern/Beteiligten gegenüber dem anderen Team, aber keine ernsthaften Benachteiligungen. Ich wünsche mir mehr Fans in der Art von Jubeln, Fähnchen, Halstücher oder Abzeichen oä vom Team tragen usw. Ich hätte ein paar Ideen um Fan-Artikel zu basteln, hatte bisher aber noch keine Zeit dazu. Da liesse sich als Knecht ja auch was dazu verdienen :)


    - Aufträge?
    Ich fand es toll, wieder mal kleinere Aufträge zu haben, die Damenrotte war so toll! Auch den Auftrag von den Orks fand ich absolut toll, den habe ich nur ungerne verpasst.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?Kann ich nichts sagen.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.Habe nur den Kulturabend erlebt und der war absolut toll.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Für zweimal einfeuern wie dieses Jahr hat sich der Aufwand und die Kosten wohl nicht gelohnt. Müsste man nächstes Jahr wieder schauen und davon abhängig machen, wer denn da ist und ihn wirklich brauchen wird (weil Zeit und einen konkreten Essensplan), wie das Wetter ist und was wir sonst für Bauprojekte haben.


    Weiteres:
    Ich hatte dieses Jahr das Gefühl, dass wir durch weniger Leute mehr miteinander zu tun hatten und das fand ich sehr schön. Mal mit langjährigen Spielern zu reden, die ich bisher nur irgendwo von weitem unter einem Sonnensegel sah.
    Ich glaube, wenn wir nächstes Jahr so weiter machen wie dieses Jahr, kann das LKL nochmal richtig glänzen.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?Der tolle Auftrag mit anschliessendem Ausflug von der Damenrotte :).

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    War erst ab Samstagnachmittag da, als schon alles auf dem Platz lag. Der Aufbau lief gut und hat grossen Spass gemacht. Werde nächstes Jahr definitiv wieder mit aufbauen und Malereien mit planen.

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Lief den Umständen entsprechend nicht so schlecht. Ich war froh, dass so viele mit angepackt haben, die Trekkerfahrten haben halt leider alles in die Länge gezogen. Vielen Dank an alle die da geschuftet haben, besonders die bis zum Schluss.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Alles da. Hatte leider eine Konferenz verpasst, danke an dieser Stelle für die Protokolle.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Ihr habt ganz tolle Arbeit geleistet, wart immer sofort ansprechbar, für keine Fragen zu schade und besonders Tom mit Engelsgeduld. Riesigen Dank an euch!


    - Neuer Lagerplatz
    Habe den alten schon etwas vermisst, aber deutlich weniger als befürchtet. Anschluss zur Stadt war gut. Wind und Aussicht waren toll.


    - Liedgut/Gesang
    Muss mich leider den meisten hier anschliessen: ziemlich miserabel. Ich habe beim Marschieren schon gar nichts mehr anderes als "Vom Barette", "Weit lasst die Fahnen wehen" und "Und haben wir im Ranzen" gespielt, weil ich sowieso ahnte, dass sonst nichts kommt. "Wir zogen in das Feld" ging noch mit Ach und Krach im Stehen.
    Im Lager mit Liederbüchlein klang es dann schon wieder besser.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Grosses Hurra an den Stab, ich fand euch wieder super. Habe immer mindestens jemanden erreicht, ihr seid präsent und Informationen kamen auch immer wenn man nachgefragt hat. Vielen Dank für eure Arbeit!


    - Neuer Obrist
    War schon eine etwas stille Figur. Finde zwar, dass Ottmar das mit seinen Ansprachen wieder sehr gut ausgleicht "Knechte! Freunde! ... :D" Insgesamt wirken unsere Nummer 1 und 2 damit aber fast zu nett. Ignaz könnte etwas Biss vertragen.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Bin damit ganz glücklich. Die Idee, dass es zu einem festgelegten Zeitpunkt Sold gibt und die Knechte alle gierig ins Lager strömen, finde ich ziemlich gut.


    - Musterung
    War toll. Ich bin froh um die 3 Möglichkeiten und nehme meist die Mitte.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Habe MASH dieses Jahr komplett verpasst und war nicht unglücklich darüber, obwohl ich es die letzten Jahre immer sehr toll fand. Hatte dann auch Konsequenzen beim Mustern, war cool.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Immer her mit Drills. Gerne mehr!


    - Schlachten/Kämpfe
    Fing gut an, als beim ersten spontanen Sammeln das halbe Lager in 3 Minuten im Glied stand. Wow. Von einer Ausnahme mal abgesehen (Feldspiel von hinten verprügelt) fand ich die Kämpfe sehr toll dieses Jahr. Absolutes Highlight war, wie wir bei Weiss reingestürmt sind und dann im Siegesrausch ganze Rotten getanzt haben. Trabanten fürs Feldspiel sind super, unbedingt beibehalten! Auch die Endschlacht war richtig toll, da hat sich das Warten und Herumstehen anfangs gelohnt. Ich hatte sehr viel Spass.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Habe positives Feedback zur Gunshow bekommen. Und ansonsten nichts Negatives gehört.

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fand die tendenzielle Verlagerung von Beleidigungen hin zu Komplimenten ziemlich gut. Nicht so cool waren Kommentare wie "Bist du auch gut eingecremt?" - das klingt nicht nach IT, bitte besser verpacken.
    Die morbiden Diskussionen über Tiermenschen, Arme, Kinder etc. im Biergarten und an der Schranke fand ich wiederum ziemlich gut.


    - Steckenkrieg
    Ich habe leider einen Teil verpasst weil mein Zelt zwischendurch eingestürzt ist (Danke Grilly für die Zeltrettung!) aber abgesehen davon fand ich den Steckenkrieg wieder super und er war für mich ein absolutes Highlight. Die Fanausschreitungen etwas zu begrenzen finde ich sinnvoll, eine SL einzuschalten wäre sicher auch nicht verkehrt. Zu viel möchte ich aber auch nicht dran ändern. Ich war mitten in der Rosso Verdi Gewaltkurve und fand es nicht schlimmer als im Vorjahr.


    - Aufträge?
    Anfangs war wenig los, aber dann hatten wir doch einiges zu tun. Sehr gelungen war die Aktion, für ein Manöver rauszugehen mit Aussicht auf spontane Auftraggeber die uns dringend brauchen. Hat genial geklappt.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    War selbst nicht eingeteilt, hat aber gut ausgesehen.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Ein fester Wert im Lager. Ich hatte richtige Nostalgie am Mittwochabend. Wäre bei kühlerem Wetter noch sehr viel mehr im Pitz gewesen. Vielen Dank an die Crew und Komplimente für das schöne Rützhard-Porträt.



    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)

    Ich wollte wirklich backen, aber es war zu heiss. :-\ Würde aber auch nächstes Jahr wieder Lehm hochschleppenn damit wir einen haben.


    - .... weiteres?
    - Der Biergarten war sehr gut besucht, das fand ich toll. Als Gruppenlose war ich besonders froh, dort essen zu können, und obwohl ich Runa recht gebe mit den überfüllten Tischen, fand ich es irgendwie sehr passend. Genau so muss das aussehen. ;D


    - Food Waste. Mir fiel auf, dass einige Gruppen ordentlich Essen übrig hatten in ihren riesigen Kochtöpfen und da einiges weggeschmissen wurde. Wieso führen wir nicht ein, dass man Überreste vom Abendessen abgeben kann, z.B. beim Hurenweibel, und der verkauft das Essen für ein, zwei Kupfer an arme hungernde Knechte die keine Feldküche haben? Und das Kupfer geht an den Stab in die Soldkasse. Ich musste mir dieses Jahr Essen in der Stadt kaufen und es war nichts davon gut, ich hätte hundertmal lieber Reste vom Lager gegessen und dafür auch gerne noch Töpfe geputzt.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Pommersdorf :*
    Pixner der rot und gelbe Kinderschreck (danke an Armin und Konsorten!)

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich war zwar ab Sonntag anwesend, aber verletzungsbedingt leider ziemlich eingeschränkt. Was wichtig für das nächste Jahr wäre, ist eine Durchfahrtserlaubnis für Aufbauereinkäufe und versorgungsfahrten an den Anreisetagen. Da Pro LBK/LPK einen Freifahrtschein, dann verliert man weniger Zeit.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Lief weniger schlimm wie befürchtet. Der Luxus der letzten Jahre ist halt weg. Aber immerhin konnten wir auch etwas aussortieren.



    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Soweit alles gut,


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Das ganze ist ja schon recht eingespielt, danke für eure Arbeit.


    - Neuer Lagerplatz
    Weniger schlimm als befürchtet. Bongo Kalle und Tuba Jürgen haben mich persönlich weniger gestört, ich habe einen tiefen schlaf. Gut, dass wir den Kreuzfahrer hatten, es zeigt sich wieder, dass zusagen von Wyvern keinen Pfifferling wert sind.


    - Liedgut/Gesang
    Verletzungsbedingt war ich weniger im Feld dabei, als es mir lieb ist. Aber im Lager wurder denke ich schon viel gesungen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Toll wie immer, danke für eure Arbeit.


    - Neuer Obrist
    Könnte noch etwas Farbe gebrauchen, aber ich denke das ista uch keine ganz einfache Aufgabe, Danke das du es gemacht hast.



    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Der Zettel kriegt den Sold, nicht der Knecht, Ende. Hat für mich gut gepasst.


    -
    -Musterung
    Super Sache mit den 3 Linien


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war dieses Jahr mal wieder woanderst Mustern. In wie fern das PRaktikabel ist, wenn das jetzt die große Mehrheit der Knechte macht müsste man mal mit anderen Lagern absprechen ob deren Lazarette da Bock drauf haben. Dann bräuchte es vielleicht auch eigene Formulare von uns. Ich würde aber auch wieder bei MASH mustern, aber etwas abwechslung ist da denke ich für alle beteiligten toll.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Leider viel zu wenig mit gemacht, eines meiner persönlichen negaivpunkte dieses DFs, das hat mir wirklich gefehlt. Nächstes Jahr passe ich vor dem Fest besser auf.


    - Schlachten/Kämpfe
    Kann ich wenig sagen.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich denke Gun Show und Eis waren da ganz gut für unsere Ausenwirkung


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich habe keine willkürlichen Abeisungen erlebt, da müssen wir uns wieder verbessern

    - Steckenkrieg
    Ich denke es kam hier schon gut durh, dass die Veranstaltung mittlerweile eine Größe erreicht hat, bei der wir das Konzept neu überdenken müssen.
    Die spontan engagierten Wachen waren scheinbar nicht ideal, genauso die kurzfristige Regelanpassung. Aber ich glaube ohne die beiden Dinge hätte kein Spiel stattgefunden. So ein Platzsturm ist ein oder zweimal lustig, wird aber irgendwann auch Albern.
    Ich denke da müssen wir uns intern aber auch mit den beteiligten großen Fan-Gruppen wie Kolonie, Mash, Post,... mal zusammensetzen und überlegen wie wir das in zukunft gerne hätten.


    - Aufträge?
    Wenig mitbekommen, aber Sappeure waren ja gut im Einsatz, das hat mir spaß gemacht.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    passt


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.


    Der Kulturabend war der absolute Hammer! Unglaublich gut was wir da mittlerweile an Beiträgen bekommen. Auch hier können wir vor dem Pitz nochmal besser sortieren, wenn der Platz noch knapper wird.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Ich finds ne coole Sache, auch wenn Kosten/Nutzen evtl. dagegen spricht.


    - .... weiteres?


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Jaques Lied am Kulturabend

  • Ich werde mich hier nur zu ausgewählten Sachen äussern:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich war nicht dabei, aus zwei Gründen. Erstens hatte ich keine eigene Logistik, d.h. Schlafplatz, Trinken, Transport; und zweitens bin ich die falsche Person wenn es um das herumtragen von Dingen geht.


    - Neuer Lagerplatz
    Hat mir gefallen, da ich keine Essensversorgung auf Platz hatte war ich auch über die Stadtnähe froh. Übrigens hatte der Dolch ab 02:00 Trommelverbot, woran sich auch alle da gehalten haben; der Bongo-Kalle war in einer anderen Richtung.


    - Liedgut/Gesang
    Ja, zuwenig. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass wir vom Spiel eigentlich auch noch Branles gehabt hätten, d.h. Renaissance-Tanzlieder, meist von Thoinot Arbeau, 1519-1595. Tatsächlich könnte man sich überlegen nächstes mal an einem Tag einen Tanzabend (so 19-21 Uhr, fertig spätestens bei Sonnenuntergang) zu veranstalten.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich behaupte ja seit langem dass es für das Spiel irrelevant ist ob die Husten können und hole mein Fähigkeitszeugnis bei der Zunft der Freien Künste. Ich bin sicher auch die Kämpfergilde könnte was ausstellen. Oder die Handwerkergilde für Sappeure.


    - Schlachten/Kämpfe
    Abgesehen von irgendeinem unsterblichen Idiot der Sappeure angefallen hat (notabene als das Tor offen war und die Sappeure am Zusammenräumen), und einem anderen Deppen der zuerst mal als taktischen (und spieltechnischen) Fehler das Feldspiel von hinten umgehauen hat, hats mir eigentlich gefallen. Problem war noch dass ich bei der Endschlacht fast umgefallen bin, wegen Biermangel (ja, eigentlich Zuckermangel, natürlich, aber ich will damit sagen dass Wasser allein eben nicht reicht).
    Unsere Trabanten waren ok; aber ich fand unseren Fähnrich zu vorsichtig (oder unerfahren), das Spiel soll da stehen wo uns die Kämpfenden hören, nicht irgendwo weit draussen beim Obristen. Eigentlich wollte ich das mit ihm noch besprechen, aber irgendwie ging das verloren, und nun schreibe ich das hier hin damits nicht vergessen geht.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ja, ich glaubs wir waren viel besser. Speziell diese kleinen Aussenaufträge helfen damit wir mit Leuten ins Gespräch kommen, und die bekommen dann auch eine andere Auffassung von uns. Und wir bekommen auch mehr Aufträge deswegen.

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Generell eigentlich gut. Genervt hat mich auch die Feindseligkeit gegenüber Tierwesen (Nehmt das doch etwas zurück. Wenn ihr nicht Thalhoffer seid, feindet nicht, wenn ihr WH-Hintergrund habt, feindet nur die an die offensichtlich WH-Hintergrund haben.).


    - Steckenkrieg
    Viel zuviel Ausschreitung am Spiel selber. Ich finde die richtig bösen Prügeleien sollten auf die Vorausschreitungen beschränkt sein.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Ich glaube dieses Jahr wars vielen einfach zu heiss dafür; aber das kann sich nächstes Jahr ändern, insofern würde ich mich für das beibehalten aussprechen.


    - .... weiteres?
    - Der Biergarten-Müllhaufen. Einiges ist schon ok, aber das war viel zu viel, der Mülleimer voll, und zuviel OT-Müll auch. Und eigentlich haben wir einen Verantwortlichen der sowas aufräumen lassen kann. Soweit ich weis der Hurenweibel.


    - Das Spiel & Fähnrich; ich fands toll mehr Leute da zu haben, und wir haben auch sehr gut miteinander funktioniert; es hat sich mehr angefühlt wie eine echte "Rotte". Gerne wieder.